Die Web-Plattform für schriftliches Online-Coaching

 

Herzlich willkommen!

Mit diesem Video wende ich mich an erfahrene und erfolgreiche Coaches. Ich möchte Ihnen die Möglichkeit vorstellen, mit Ihren Coachees – zusätzlich zum persönlichen oder telefonischen Kontakt – ein schriftliches Online-Coaching durchzuführen.

Beim schriftlichen Online-Coaching

  • stellen Sie Fragen zusammen und schicken sie an den Coachee,
  • beantwortet Ihr Coachee diese Fragen zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe, und schickt die Antworten an Sie zurück, und
  • können Sie im nächsten Termin auf die gegebenen Antworten Bezug nehmen, und darauf aufbauen

Ist Online-Coaching das Richtige für Sie?

  • Bekommen Sie mehr Anfragen, als Sie annehmen können? Wäre es für Sie interessant, in Ihrer beschränkten Zeit mehr zu coachen, und mehr zu verrechnen, als Sie es heute können?
  • Sagen Ihnen klar strukturierte und vielleicht etwas „kopflastige“ Methoden zu?
  • Fänden Sie es gut, einen Teil Ihrer Gespräche durch das Schreiben von Fragen und das Lesen von Antworten zu ersetzen?
  • Fänden zumindest manche Ihrer Coachees es gut, zu Hause Ihre Fragen zu lesen, in Ruhe darüber nachzudenken und Antworten zu schreiben?

Wie genau läuft ein schriftliches Online-Coaching ab?

1. Sie loggen sich als Coach auf unserer Plattform ein. [SLIDE]

2. Dort stellen Sie für Ihren Coachee passende Fragen zur schriftlichen Ausarbeitung zusammen. Das kann eigener, freier Text sein, oder Sie nutzen bewährte Inhalte, die wir auf der Plattform zur Verfügung stellen, als Basis. Dazu kommen wir später noch.

3. Haben Sie die Fragen fertig zusammengestellt, schicken Sie sie über die Plattform an Ihren Coachee. [SLIDE]

4. Ihr Coachee erhält ein Mail mit einem Link. Der Link ermöglicht einen sicheren, individuellen Zugang zur Plattform. Dort findet Ihr Coachee die zusammengestellten Fragen.

5. Wenn Ihr Coachee Zeit, Ruhe und die richtige Umgebung findet, beantwortet er Ihre Fragen, dh. er macht sich Gedanken und gibt seine Antworten auf der Plattform ein. Natürlich hat er die Möglichkeit, zwischenzeitlich zu speichern und seine Arbeit zBsp. am nächsten Tag fortzusetzen.

6. Ist Ihr Coachee mit der Eingabe seiner Antworten fertig, schickt er diese ab.

7. Sie als Coach erhalten daraufhin per Mail einen Hinweis, dass von diesem Coachee „neue Antworten“ auf der Plattform sind. Alternativ können Sie einmal am Tag eine Zusammenfassung bekommen, welche Ihrer Coachees Antworten an Sie zurück geschickt haben. Alle Antworten finden Sie auf der Plattform, wenn Sie sich dort einloggen. [SLIDE]

8. Auf dieser Basis können Sie nun ein weiteres Online-Coaching starten und weitere Fragen schicken, oder mit Ihrem Coachee in einem persönlichen Termin vor Ort, oder per Telefon, mit den gegebenen Antworten weiter arbeiten.

 

Sie müssen nicht jede Coachingfrage für jeden Coachee neu schreiben.

Statt dessen haben Sie die Möglichkeit, auf den wachsenden Fundus Ihrer bereits geschriebenen Coachingfragen zuzugreifen – oder Sie verwenden bewährte Inhalte, die wir auf der Plattform zur Verfügung stellen, als Basis für Ihre Fragen. Ein besonders interessantes Beispiel hierfür sind anhand der Methode MikaSolv generierte „problem solving“ Fragen. Dieses Modul stelle ich in einem eigenen Video genau vor.

 

Es werden nicht unbedingt alle Ihre Coaching-Fragen sofort an Ihren Coachee geschickt.

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrer Vorbereitung mehr Fragen zu definieren, als Sie auf einmal an Ihren Coachee schicken möchten. In diesem Fall definieren Sie, welche Fragen als Teil des ersten Pakets sofort – und welche Fragen als Teil weiterer Pakete später geschickt werden sollen. Das zBsp. ein oder zwei Tage, nachdem der Coachee die Fragen des ersten Pakets beantwortet hat.

 

Die erwähnte Versand-Zeitverzögerung steht Ihnen natürlich auch schon bei einem ersten oder einzelnen Fragen-Paket zur Verfügung. Die Verzögerung kommt zBsp. dann zur Anwendung, wenn Ihr Coachee in der nahen Zukunft eine Prüfung oder eine Präsentation hat, und Sie wollen, dass er Ihre Fragen erst im Anschluss an diesen Termin bekommt.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen schriftliches Online-Coaching?

  • Sie müssen deutlich weniger Zeit investieren, um Ihrem Coachee ein genauso wertvolles Coaching zu bieten (und zu verrechnen). Ihre Coaching-Leistung wird skalierbar.
  • Sie sind frei, Ihre Arbeit dort zu machen, wo Sie gerne möchten, bzw. wo Sie gerade sind. Eine Terminvereinbarung mit dem Coachee ist hierfür nicht notwendig.
  • Auch Ihr Coachee profitiert von der vollen zeitlichen und örtlichen Flexibilität. Er beatwortet Ihre Fragen zuhause, in ruhiger Atmosphäre und wann er will, und lässt sich dabei so viel Zeit, wie er braucht.

Alle gerade genannten Vorteile treffen allerdings auch zu, wenn Sie Ihrem Coachee einfach nur ein paar Fragen in einem E-Mail schicken. Deshalb wollen wir als nächstes wissen:

 

Welche Vorteile bietet Ihnen die Plattform für schriftliches Online-Coaching?

  • Sie und Ihr Coachee verteilen die Coaching-Inhalte nicht auf sieben verschiedene E-Mails. Auf der Plattform werden alle Fragen und Antworten sicher und auffindbar an einem Ort gespeichert.
  • Sie stellen Ihre Fragen nicht im Mail-Programm zusammen, sondern auf einer modernen, ansprechenden Plattform. Dabei stehen Ihnen optional praktische Tools und bewährte Inhalte zur Verfügung – das spart Ihnen Zeit und inspiriert Sie zusätzlich.
  • Die Plattform bietet Ihnen vollen Überblick; sie zeigt Ihnen jederzeit an, ob ein bestimmtes Fragen-Paket schon geöffnet wurde, wie lange es beim Coachee schon in Bearbeitung ist, oder ob jemand eine Rückfrage hat.
  • Auch Ihr Coachee arbeitet, wenn er Ihre Fragen beantwortet, nicht im Mail-Programm, sondern auf einer modernen, ansprechenden, sicheren Plattform.
  • Sollten Sie oder Ihr Coachee einmal den Wunsch haben, die Inhalte eines Coachings zu löschen, dann können Sie das auf der Plattform rasch, einfach und vor allem garantiert restlos machen. Bei E-Mails haben sie es letztlich nicht in der Hand, was am Server passiert.
  • Viel besser, als das in einem E-Mail möglich ist, präsentieren Sie sich auf der Plattform – wenn Sie das wollen – durchgängig mit Namen, Foto, Logo und Farben. Ihr Coachee hat den Eindruck, dass es Ihre Plattform ist. In jedem Fall zeigen Sie Ihrem Coachee, dass Sie moderne Coaching-Instrumente bereits heute erfolgreich einsetzen.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, dann nutzen Sie bitte diese Kontaktdaten, um mich anzusprechen. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.